Zukunftswerkstatt - TV-Dielheim

Bericht Klausurwochenende 2018

in gewissen Abständen seine Mechanismen auf den Prüfstand zu stellen - für einen Verein genauso wichtig wie für jedes Unternehmen....

"Herausforderung  Zukunft" hieß daher das Motto am diesjährigen Klausurwochenende des Turnvereins Dielheim , das von Freitag den 26.10.2018 bis Sonntag 28.10.2018 im Seminarhaus  "Prinz Ernst" in Mudau stattfand.

Volle Konzentration auf das Thema, tief im Odenwald, ohne  jeglichen Kontakt zur Außenwelt, sozusagen hermetisch abgeriegelt, 20 Teilnehmer am Start, ein repräsentativer Querschnitt aus allen Abteilungen, Funktionsträger wie Sportler, eine perfekte Mischung - für sämtliche Blickwinkel offen.

Sortieren, priorisieren, hinterfragen, neu ordnen, mischen, verwerfen , neu erfinden ...

wichtige Themen wie Organisationsstruktur, Leitbild, Kommunikation, Engagement im Ehrenamt, Sportentwicklung undundund  wurden diskutiert, Ergebnisse vorgestellt, verglichen, abgestimmt und festgehalten.

Durch das Programm moderierte wie schon bereits 2012 Marc Fath, ein erfahrener Profi in Sachen Vereinsentwicklung und Vereinscoaching der hier im Auftrag des Badische Sportbundes Nord tätig war.

Unglaublich wie leicht und selbstverständlich er die Gruppen immer wieder aufs neue herausfordert, beschäftigt, teilt und wieder formiert.

Anstrengend zu weilen, aber immer mit einem riesen Spaß verbunden, und einem Mehrwert  -  100 Prozent.

Durch und durch alles Teamarbeit, auch in der Küche und beim Abwasch war Spirit gefordert, ganz im Geiste des TV, auch hier perfekte Gruppendynamik vom Gemüseschnippler bis zum Tellerwäscher. 

Wohltuend, wie sich alles mit leichter Hand zusammenfügen kann.

Ja, das sind genau diese Momente, diese Eindrücke, dieses WIR-Gefühl, dieses gemeinsam etwas bewegen, für eine Sache einstehen - und dieses Gefühl, ich bin dabei !

So etwas kannst Du Dir nicht kaufen, das kannst Du aber erleben, wenn Du Dich darauf einlässt, ein bisschen Freizeit mitbringst - und schon bist Du dabei, beim TV-Dielheim.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen dann raus aus dem schönen Odenwald und direkt mit voller Energie rein in die Zukunft ...

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

P.H.